Forum Chat Impressum Drucken

» Allgemeines Forum

Pflanzen Bestimmung

Was wünscht ihr euch bzw. was fehlt in eurer Stadt für euch und euren Nager?

Hamster+Meerschweichen=verstehen sich???

» Gesundheit & Ernährung

» Suche & Abzugeben

Hamster der Hamsterhilfe NRW - Stand: 10.09.10

Hamster der Hamsterhilfe NRW - Stand: 22.08.10

3 Notschweinchen

» Nachrufe & Abschied

Weitere Foren »»
Thema: Nager für meine Tochter

Beitrag von: Shelly am 26.04.2009 - 13:20 Uhr
Meine Tochter wünscht sich sehr einen kleinen Nager. Nun bin ich mir an überlegen, welches Tierchen denn da geeignet wäre. Es ist so, dass es ein Tier sein sollte, welches man ab und zu aus dem Käfig nehmen kann und umherlaufen lassen kann, resp. auf die Hand nehmen. Ein Kuscheltier suchen wir nicht. Nachtaktive Tiere,wie etwa ein Hamster sind auch nicht ideal, da sie meist so um 20 Uhr ins Bett geht.

Was für ein Tier würdet ihr uns raten?

Beitrag von: Schutzengel am 26.04.2009 - 13:30 Uhr
Hallo Shelly,
wie alt ist denn deine Tochter,wieviel Platz,Zeit,und Geld habt ihr/bzw.du für das Tier??

LG
Schutzengel

Beitrag von: gipsyking am 26.04.2009 - 13:41 Uhr
hi..

ich würde sagen meerschweinchen oder zwergkaninchen.
Aber da musst du mind. 2 haben da einzelhaltung tierquälerei ist.

Beitrag von: Shelly am 26.04.2009 - 14:04 Uhr
Also Platz ist kein Problem, Geld auch nicht. Zeit haben wir alle auch genug. Meerschweinchen haben wir schon, dachte mal an Rennmäuse. Ich hatte auch schon welche. Ich fand es immer spannend diese zu beobachten und sie waren genug zahm, dass man sie auf die Hand nehmen konnte.

Beitrag von: Schutzengel am 26.04.2009 - 14:04 Uhr
Wie alt ist denn deine Tochter?

Beitrag von: Shelly am 26.04.2009 - 16:12 Uhr
Ach ja: meine Kids sind 10 und 6 Jahre alt. Sie sind beide sehr lieb zu Tieren. Wir haben Meeries und Katzen. Ihre Fürsorge und ihre Vorsicht im Umgang mit Tieren ist sehr gross, da sie seit Baby mit Tieren zusammen wohnen.

Beitrag von: Schutzengel am 26.04.2009 - 17:28 Uhr
Hallo Shelly,
wenn ihr schon Meeris habt,dann reicht das doch als Haustier,oder??
Mäuse würde ich erst ab 10 Jahren empfehlen,da jüngere Kinder oft was zum kuscheln wollen,und mit Mäusen muss man sehr vorsichtig umgehen (ich selber bin 12,fast 13).

LG
Schutzengel

Beitrag von: gipsyking am 26.04.2009 - 19:39 Uhr
Warum wollt ihr noch mehr tiere wenn ihr doch schon meeris und katzen habt?

Beitrag von: Shelly am 26.04.2009 - 19:49 Uhr
Wieso nicht. Wir alle lieben Tiere und ich finde es gibt nichts schöneres als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Ich selber hatte als Kind schon immer verschiedene Tiere die ich mit Lieben und Leidenschaft betreut habe. Man lernt Verantwortung zu übernehmen für ein Wesen das auf einem angewiesen ist.
Zudem hatten wir früher ein Aquarium und dieses könnte nun unter Umständen auch als Terrarium genutzt werden.

Beitrag von: Trixy am 26.04.2009 - 19:51 Uhr
Also ich finde das auch normal, dass du dir
noch weitere tiere holen wirst.
Wie wärs denn eigendlich mit Farbmäusen
Sind sehr tolle tiere
Aber auch alle mäuse arten sind echt toll
Obwohl mäuse eigendlich überhaupt nicht für 6 jährige geeignet sind
Ratten aber sind viel zutraulicher...
Naja ich ja deine entscheidung

Beitrag von: Brezel_5 am 26.04.2009 - 22:27 Uhr
Ratten sind wirklich zutraulicher und brauchen auch beschäftigung etc. Mäuse sind eher zum ansehen gedacht und selbst da sollte man aufpassen, sonst werden die tiere noch ganz kirre.

Das mit dem platz ist so ne sache..viele meinen, sie hätten genug platz für die tiere nur alleine 2 Mäuse brauchen 100x50x50cm und das ist schon fast mindestmaß!
Ratten noch viel mehr und Meerschweinchen pro tier 1m²..habt ihr so viel platz für die meeris? Sonst würde ich euch als erstes raten, denen mehr platz zu bieten, bevor ihr noch ein paar tiere dazu holt.
Beim Aquarium ist das so eine sache, das muss 1. groß genug sein und 2. muss die luftzuvor gut sein, was sie nur selten ist.

Bitte überlegt euch genau, welches tier ihr nehmt!Und informiert euch vorher noch ganz genau!

Lieben Gruß,
Brezel

Beitrag von: rumo am 26.04.2009 - 23:40 Uhr
huhu
wie wärs mit Steppenlemmingen? Die Kleinen sind wechselaktiv, also auch mal tagsüber wach. Zwei Tiere brauchen mind 80x40cm, besser 100x40cm platz, und mind 20 cm zum wühlen. Die meisten kommen auch ganz gern mal auf die Hand. Meiner Erfahrung nach werden Männchen zutraulicher, Weibchen sind meist einfacher zu halten.

Beitrag von: Mrs. Rabbit am 27.04.2009 - 17:12 Uhr
Von Ratten würde ich abraten. Für 6 jährige sind Ratten nicht Ideal da sie auch mal kräftig zubeißen wenn ihnen was nicht passt. Ratten würde ich erst empfehlen wenn die Kinder mindestens 10 Jahre alt sind.

Rennmäuse können zahm werden, manche werden allerdings nicht zahm.
Rennmäuse wären für das 10 jährige Kind denke ich ideal. Für das 6 jährige Kind würde ich Meeris empfehlen weil sie nicht beißen und lieb sind. (nicht so zerbrechlich wie Mäuse Hamster etc.)

Beitrag von: electricitry am 27.04.2009 - 22:49 Uhr
Das schwierige bei Rennmäusen ist noch das sie nicht auf der Hand bleiben.Sie flupschen (ich klau den Begriff mal wieder) einem wie ein Stück Seife aus der Hand,wenn man nicht aufpasst.Und festhalten ist auch nicht leicht.Weil zu wenig stark sind sie weg und zu stark tut man ihnen weh.

Beitrag von: caterina am 28.04.2009 - 09:28 Uhr
Ich denke generell bleibt kein Nager auf der Hand sitzen, wobei es da immer Ausnahmen gibt. Mein Zwerghamster findet Menschen ganz toll und bleibt auch schonmal ein paar Minuten auf der Hand, aber das ist nicht die Regel.
Für einen 6jährigen halte ich ehrlich gesagt gar keinen Nager für wirklich geeignet. Und wenn dann doch eher die Großen wie Kaninchen und Meeris.

Beitrag von: Mrs. Rabbit am 28.04.2009 - 10:35 Uhr
Kaninchen würde ich allerdings nicht empfehlen, weil sie sich auch heftig wehren können, wenn sie nicht auf den Arm wollen.

Meine Kaninchen wollen alle nicht auf den Arm. Wenn ich die Kaninchen mal auf den Arm nehmen muss, dann wehren sie sich ziemlich doll, da habe selbst ich Probleme die Kaninchen zu halten.

Dann lieber Meeris.

Beitrag von: Hexenmieze am 28.04.2009 - 11:01 Uhr
Vor Kaninchen und kleinen Kindern würde ich auch abraten. Allgemein finde ich Meeris von allen Nagern noch am besten geeignet. Aber da ihr die schon habt, würde ich sagen, erst mal noch ein paar Jahre warten und dann den Wunsch nach einem anderen Nager erfüllen.

Beitrag von: caterina am 28.04.2009 - 14:39 Uhr
Zitat: Original von Mrs. Rabbit
Meine Kaninchen wollen alle nicht auf den Arm.

Aber ein 6 jähriger kommt vielleicht weniger auf die Idee ein Kaninchen auf den Arm zu nehmen, als einen Hamster auf die Hand.
Caterina

Beitrag von: Mrs. Rabbit am 28.04.2009 - 14:51 Uhr
Ich kenn das von meinen Cousinen (5 und 7 jahre), die wollten beide meine Kaninchen auf den Arm nehmen.

Aber ganz im allgemeinen, Nager/Hasenartige sind für "kleine" Kinder nicht unbedingt geeignet.

Beitrag von: caterina am 28.04.2009 - 15:38 Uhr
Ich würde einem Kind ehrlich gesagt lieber ein Tier gegenübersetzen, das sich gut wehren kann. Wenn es gebissen wird, weiß es, wo die Grenze ist. Ein Hamsterbiss kann allerdings auch ordentlich weh tun, trotzdem denke ich, dass der Respekt vor einem größeren Tiere auch eher da ist als vor einem 120gr. Hamster, zumal man bei einem Hamster auch mehr "kaputt" machen kann, wenn man mal drückt.

Beitrag von: Brezel_5 am 28.04.2009 - 22:34 Uhr
Ich halte eigentlich nicht viel davon kindern Nager als haustier anzuvertrauen. Die tierchen sind ja generel scheu und nicht zahm. Nachdem ratten (die hier wohl noch am zahmsten sind, soviel ich weiß) auch abgeraten wurden, denke ich passt garnichts..da können die kinder noch so toll und lieb zu den tieren sein, aber kinder haben doch ein anderes verständnis..
Kaninchen brauchen mega viel platz, daher würde ich von denen auch abraten sofern man keinen garten oder wirklich ne menge platz zur verfügung hat.

Beitrag von: rumo am 28.04.2009 - 23:08 Uhr
Nager und Kaninchen sind ja auch eher Beobachtungstiere. Die meisten Meerlis und kaninchen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden, evtl mal streicheln im Gehege aber oft geht mehr nicht...
Meerlis verfallen ja zudem auch noch schnell in Angststarre, oft wird das so gedeutet als wenn es dem Tier gefällt und es deswegen ruhig sitzenbleibt.
Kleine Nager nutzen den Menschen da wenigstens noch als Kletterobjekt und kommen daher gerne ab und an mal raus. Eine 10jährige kann da sicher auch mit einem etwas wuseligen Tier schon umgehen, wobei natürlich jedes Kind sich unterschiedlich schnell entwickelt und auch unterschiedliches Verständnis für die Tiere hat.

Beitrag von: Brezel_5 am 28.04.2009 - 23:45 Uhr
Ja ein 10-Jähriges Kind schon aber kein 6-Jähriges und ein 6J. Kind will auchmal dass das tier auf ihm rum krabbelt. Da sehe ich die problematik nämlich..

Beitrag von: Trixy am 29.04.2009 - 18:10 Uhr
Was wollen deine kinder denn jetzt für ein haustier?
Wie schon gesagt sind nagetiere nicht für kleine kinder gedacht
Wie wär es denn eigendlich mit frettchen (müssen allerdings in gruppen gehalten werden) Sie sind zwar keine nagetiere, aber trotzdem kenne ich welche, die verschmust sind. Ich weiß aber nicht so genau ob das für ein 6 Jähriges kind geeignet ist.... Nur damit ihr das wisst
Ich bin überhaupt nicht mit Frettchen erfahren aber sie scheinen wohl sehr verspielt zu sein
Weiß ja das , dass hier nur mit nagern zu tuhn hat...
Aber für ein 6 Jähriges kind ist das nichts

Beitrag von: Hexenmieze am 29.04.2009 - 18:29 Uhr
Frettchen bitte nicht für Kinder unter 10 Jahren

Beitrag von: Shelly am 29.04.2009 - 18:35 Uhr
Wir haben uns noch nicht entschieden. Wollen nichts überstürzen und uns möglichst du informieren.

Beitrag von: Katze-Nancy am 15.02.2010 - 17:51 Uhr
Frettchen würde ich auch nicht empfehlen . Sie haben zumal ein sehr starken geruch,müssen in gruppen gehalten werden, brauchen sehr viel Platz und viele Stunden am Tag auslauf. falls dan musst du dich um die Frettchen kümmern, und deine Kinder können sie tagsüber mal ab und zu in den arm nehmen .
Ich würde auch zu Ratten raten, für die 10-Jährige, aber mit 6. Jahren...

Beitrag von: schnuffi am 16.02.2010 - 16:07 Uhr
hi
Wie wärs mit Degus?
Oder Rennmäuse. aber das ist für die 6 jährige nicht so sehr geeignet denke ich, ich kenne sie ja nicht.

gib mal in googe ein: Welcher Nager passt zu mir?
da gibt s n test. Der hilft vielleicht weiter.
Was hätten denn die Kids am liebsten.?Geht doch mal ins Tierheim und lasst euch alle zusammen dort beraten.
lg

Beitrag von: Hexenmieze am 16.02.2010 - 16:13 Uhr
@ Nancy und Schnuffi. Der letzte Beitrag in diesem Thread ist fast ein Jahr alt, schätze mal die Frage hat sich bereits erledigt.

Beitrag von: Katze-Nancy am 16.02.2010 - 16:28 Uhr
Hexenmieze: Da hast du recht habe nicht aufs Datum geachtet

»» Auf diesen Beitrag antworten

«« Zurück zum Archiv

Copyright 1996 - 2012 by Vipex GmbH, Content Management by AdOvo Banner / Verlinkung | Impressum | Media/Vermarktung | Disclaimer
Haltung
Kleintiere
Nagerecke
Der 1. Nager
Nager-Forum
Shopping
News
Kontakt
Haustiere